„Scouting-Service“ für digitale Chancen

Die Zukunft vieler Märkte ist ungewiss. Digital initiierte Anbieter definieren Prozesse, Geschäftsmodelle und Märkte neu.  Disruptive Innovation ist weder voraussehbar noch planbar. Unternehmerisches Überleben erfordert daher die Früherkennung von Chancen und Risiken sowie die aktive Suche nach neuen Ideen, Geschäftsmöglichkeiten und passenden Kooperationspartnern – am besten dort, wo Bedingungen dafür ideal sind.

skyline

labyrint

Die Region Berlin-Brandenburg bietet exzellente Voraussetzungen für Innovationen. Gründer und Kreative lassen sich vom 7/24 Puls der weltoffenen und toleranten Metropole Berlin für ihre neuen Geschäftsmodelle inspirieren. Und dafür gibt es gute Gründe. Die Präsenz der bedeutenden Wirtschaftsverbände und Ministerien bietet über Informationsveranstaltungen, Kongresse und persönliche Gespräche vielfältige Kontaktmöglichkeiten. Zudem ermöglichen mehrere große Universitäten und mehr als 100 Wissenschaftseinrichtungen qualifizierte Kooperationen für fast alle wissenschaftlichen Gebiete. Die Erschließung dieses Potenzials erfordert qualifizierte Präsenz vor Ort.

Qualifizierte Präsenz as a Service

Profitieren Sie von meiner Präsenz als regionalem Insider mit Know-how und Kontakten! Seit mehr als 30 Jahren berate ich Organisationen bei der Einführung neuer Informations­technologien, stehe im Austausch mit Fachverbänden, Nutzern und Anbietern und engagiere mich in der Berliner Innovations-Szene.  Ich bin Gründungsmitglied der Fachgruppe „Cloud“ im Fachverband der IT Prüfer (ISACA), engagiere mich im Cloud EcoSystem e.V. und in der Kommission Internet und Digitales im Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft, begleitete als Technologie-Coach der Investitionsbank Berlin (IBB) IT Startups und unterstütze seit 2013 den Businessplan Wettbewerb (BPW) Berlin Brandenburg ehrenamtlich als Juror und Berater. Als gebürtiger Berliner greife ich auf ein umfassendes Netzwerk an Kontakten und Beziehungen in meiner Heimatstadt zurück.

Abgestimmt auf Ihre konkrete Ausgangssituation scoute ich agil nach aussichtsreichen Chancen, Kooperationspartnern und möglichen Geschäftsinnovationen. Als Digitaler Beirat und Sparringspartner begleite ich Ihre Innovations- und Veränderungsprozesse.

mathias

„Von Herrn Scholz bekommen wir exzellente Kontakte, Produktideen und Analysen in unseren Innovationsvorhaben.  Wir schätzen seine fachliche Kompetenz zu den relevanten IT-Themen und gesamtwirtschaftlichen Trends. Sein besonderer Blick auf Geschäftsmodelle ist immer eine Bereicherung für unsere Vorhaben.“

Dr. Mathias Petri
Stoneone AG

cosboo
„Als wir für unser COSBOO-Portal eine innovative
IT-affine Bank als Partner brauchten, hatte Herr Scholz gleich ein paar Ideen. Binnen weniger Tage stellte er einen ersten Kontakt her und moderierte ein zeitnah angesetztes Treffen mit dem passenden Vorstand der Bank. Bereits dieser erste Kontakt passte so gut, dass wir binnen weniger Wochen sowohl die Kooperation als auch eine funktionsfähige Integration realisieren konnten.“

Olaf Peatsch
COSBOO GmbH

_leo1382

Sehr geehrter Herr Scholz,
letzte Woche Donnerstag durften wir als TeneTRIO den 3.Platz beim Businessplan Wettbewerb Berlin Brandenburg 2016 in der Kategorie Canvas entgegennehmen. Wir möchten uns auf diesem Wege für Ihre wertvollen Kommentare bedanken.“

Dr. rer. nat. Ina M. Henkel
Gründerin